logo interpersonis

Programme

Reflect

Programme

Understand

Programme

Experience

Programme

Transfer

Programme

Medical

  • Home
  • Acting & Understanding
  • Theory and practice

Theory and practice

Theorie und Praxis – hands on!

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.)

Viele Branchen setzen heute zur Ausbildung moderne Simulatoren ein. Schiffsführer, Fluglotsen, Piloten und immer mehr Ärzte lernen und üben mit Hilfe von Simulationstechnik. Trainiert wird dabei nicht nur die fehlerfreie Bedienung komplexer  Technik, sondern auch das richtige Verhalten hinsichtlich Kommunikation, Entscheidungsfindung und Führung.

Allerdings verfügt nicht jedes Unternehmen über technisch aufwendige Hightech-Simulatoren. InterPersonis hat deshalb Plattformen und Szenarien entwickelt, mit denen sich – in Anlehnung an die moderne Simulationstechnik – das Verhalten in beruflichen Situationen trainieren lässt. Das dabei erzeugte „virtuelle Umfeld“ nehmen die Teilnehmer dieser Simulations-Szenarien nach wenigen Minuten nicht mehr wahr. Sie zeigen vielmehr ein völlig authentisches Verhalten.

Die Ergebnisse lassen sich anschließend in moderierten Videoanalysen gemeinsam auswerten. Weil der für jede Veränderung notwendige Prozess der Selbstreflexion dabei im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch in Gang kommt, sind die Trainingsresultate sehr nachhaltig und hochwertig.

Experience

Change

Medical