logo interpersonis

Programme

Reflect

Programme

Understand

Programme

Experience

Programme

Transfer

Programme

Medical

  • Home
  • Impulses & Workshops
  • Complacency

Complacency

Umgang mit Risiken im Alltag

„Das passt schon…“, „Bisher hat es auch immer funktioniert…“ und „Das ist immer gut gegangen“ sind Aussagen, die wir alle immer wieder hören oder sagen. Und Menschen, die immer wieder kritisch hinterfragen, ob das denn wirklich eine gute Idee sei, so vorzugehen, werden in der Praxis schnell als Blockierer und Querulanten hingestellt.

In Unternehmen mit besonders hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit (sogenannten High Reliability Organizations) müssen Risiken auf ein Maß reduziert werden, das für einen Menschen kaum fassbar ist. Geforderte Wahrscheinlichkeiten von 10-5 oder 10-6 sind so klein, dass uns vielfach die Vorstellungsgabe fehlt, auf welchem Niveau wir gerade arbeiten.

Um Risiken konsequent zu minimieren muss jedem einzelnen Mitarbeiter jederzeit klar sein, welche Konsequenzen sein Handeln haben kann. Der richtige Umgang mit Auffälligkeiten und Fehlern ist dabei genauso wichtig, wie regelmäßige Reflektion des eigenen Verhaltens sowie der Arbeit im Team.

Wir zeigen auf, wo die Fallen bei der Bewertung von Risiken liegen und mit welchen Techniken wir uns bestmöglich davor schützen können, in die Falle der Nachlässigkeit zu tappen.

Experience

Change

Medical